Aktuelles, Der Ö als Arbeitgeber, Mitarbeiter, Veranstaltungen

Azubi-Infotag am 15. November

Bereits zum dritten Mal in Folge findet am 15. November 2015 der Öschberghof Azubi-Infotag statt. Im Rampenlicht steht an diesem Sonntag unser top motiviertes Azubi-Team. Gemeinsam mit Personalleiterin Claudia Bürer wurde ein spannendes Programm für interessierte Jugendliche und Schüler zusammengestellt. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und die Zöglinge aus den Bereichen Küche, Restaurantfach und Hotelfach haben mit der Organisation alle Hände voll zu tun.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Geschäftsführer Alexander Aisenbrey und Claudia Bürer beginnt das Programm mit einem Blick hinter die Öschberghof-Kulissen. Unsere Azubis übernehmen als Tour-Guides das Kommando und führen die Besucher durch das Hotel. Interessenten haben natürlich die Möglichkeit, eine Begleitperson oder auch die Eltern mitzubringen. Nachdem der Öschberghof dann kein Neuland mehr ist, geht es an die tieferen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe, die am Öschberghof angeboten werden. An zahlreichen verschiedenen Stationen im gesamten Hotel stehen Fachmänner und –frauen bereit, die mit Rat und Tat bei der Ausbildungswahl zur Seite stehen und die typischen Aufgaben in der dreijährigen Lehrzeit vorstellen. Zum Beispiel darf auf Etage den Azubis beim Zimmerreinigen über die Schulter geschaut werden, die Auszubildenden an der Rezeption erklären, wie ein Check-In funktioniert und in der Bar geht es an die Grundlagen des Cocktail-Mixens.

Nach der Hausführung und der Besichtigung der Stationen gibt es bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, alle wichtigen Fragen loszuwerden und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Bei einem „Speed-Dating“ stehen unsere Abteilungsleiter noch einmal zu allen Ausbildungsinhalten Rede und Antwort. Hier konnte in den vergangenen Jahren bereits das ein oder andere Praktikum ergattert oder der Grundstein für die Ausbildung im Öschberghof gelegt werden.

Eine Ausbildung in der Hotellerie ist nicht nur abwechslungsreich. Nach dem Abschluss stehen den Auszubildenden zudem auch zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Wir freuen uns, dass unser Azubi-Team mit den Vorurteilen, die gegenüber der Arbeit in der Hotellerie herrschen, am 15. November ordentlich aufräumt. Beginn der Veranstaltung ist um 14.30 Uhr in der Hotel-Lobby.  Interessierte können noch bis zum 30. Oktober eine Einladung bei unserer Personalleiterin anfragen: claudia.buerer@oeschberghof.com.

Noch keine Kommentare, sei der erste!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.