Aktuelles, Der Ö als Arbeitgeber, Kulinarisches

Öschberghof-Azubi Tobias Ernst ist Deutschlands bester Nachwuchskoch

Oeschberghof-Azubi Tobias Ernst ist Deutschlands bester Nachwuchskoch. Öschberghof-Azubi Tobias Ernst ist Deutschlands bester Nachwuchskoch.

Deutschlands bester Nachwuchskoch stammt auch 2016 aus unserer Öschberghof-Talentschmiede. Beim Bundesfinale zum 42. Rudolf Achenbach Preis in Frankfurt am Main setzte sich Baden-Württemberg-Sieger und Öschberghof-Azubi Tobias Ernst gegen seine Mitbewerber durch und holte nach Carsten Gambeck bereits zum zweiten Mal in Folge den begehrten Award nach Donaueschingen.

Nach erfolgreich absolviertem Theorietest am ersten Wettkampftag gelang es dem 22-Jährigen auch im wichtigen Praxisteil zu überzeugen. Dazu entwickelte er aus einem am Prüfungstag vorgestellten Warenkorb ein 4-Gänge-Menü, mit grünem Spargel als Salat, Tempura und Schaum, geschmorten Kalbsbäckchen mit Portweinjus, gebratenen Frühlingszwiebeln und Süßkartoffel als Créme und Nocken sowie weiteren Köstlichkeiten, die er in nur sechs Stunden auf die Teller der begeisterten Juroren zauberte.

Immer fokussiert

Sein Erfolgsrezept: Eine fundierte Ausbildung bei uns im Öschberghof gepaart mit mentaler Stärke. „Das wichtigste am Kochen ist meiner Meinung nach, dass am Ende der Geschmack stimmt. Dieses Ziel muss immer im Fokus bleiben. Deshalb sollte man gerade in Stresssituationen immer den eigenen, im Vorfeld minutiös festgelegten Plan durchziehen, da sonst die Gefahr besteht, sich in Details zu verzetteln“, ist sich Tobias Ernst sicher. „Natürlich gehört eine schöne Deko bei einem Spitzenmenü einfach mit dazu. Doch wenn ich mir meine Arbeitsschritte schon im Vorfeld genau überlege und später auch so durchziehe, dann klappt das am Ende auch mit der Optik.“

Ein Kommentar zu “Öschberghof-Azubi Tobias Ernst ist Deutschlands bester Nachwuchskoch”

  1. Klasse Tobi!

    Dir steht eine große Karriere bevor. Und was gibt es besseres als während der Arbeit zu kochen?! Jetzt wo uns das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, begehren wir deine Gourmet-Speisen umso mehr!

    Viel Erfolg weiterhin!

    Dein Parkhotel Hannover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.